Millionen Menschen auf der Flucht

Die Lage von Flüchtlingen in aller Welt wird im Jahr 2021 wieder eine große Rolle spielen. Die Vereinten Nationen sagen: Wegen Corona ist es besonders wichtig, Flüchtlinge vor Gefahren zu beschützen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Flüchtlinge aus der Stadt Rakhine in Myanmar.
Auch im Jahr 2021 werden wieder viele Menschen aus ihrer Heimat vertrieben (AP)
Die UNO sagt: Weltweit sind fast 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Das sind fast so viele Menschen, wie in Deutschland wohnen. Viele Menschen sind auf der Flucht, weil in ihrer Heimat Krieg ist oder weil sie dort verfolgt werden. Manche Flüchtlinge verlassen ihr Land und suchen in anderen Ländern Schutz. Manche Flüchtlinge sind in ihrem eigenen Land auf der Flucht.
Die meisten Flüchtlinge kommen aus diesen 5 Ländern: Syrien, Venezuela, Afghanistan, Süd-Sudan und Myanmar. Unter den Flüchtlingen sind auch viele Kinder. Die UNO sagt: 4 von 10 Flüchtlingen sind Kinder und Jugendliche.
Viele Flüchtlinge leben unter sehr schwierigen Bedingungen. In Griechenland müssen zum Beispiel viele Flüchtlinge in Zelten schlafen - auch im Winter. Im September 2020 war dort ein großes Flüchtlings-Lager abgebrannt. Danach hatten die Menschen gar keinen Schutz mehr.
Im Jahr 2021 gibt es mehrere Ereignisse, die an Flüchtlinge erinnern. Im April soll es zum Beispiel eine Menschen-Kette geben, um auf die Not von Flüchtlingen aufmerksam zu machen. Sie soll von Hamburg über Köln und Österreich bis nach Italien ans Mittel-Meer gehen. 2020 musste diese Aktion wegen Corona ausfallen.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Süd-Sudan

    Süd-Sudan ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Das Land ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Es leben aber viel weniger Menschen im Süd-Sudan als in Deutschland. Im Süd-Sudan leben ungefähr 8 Millionen Menschen. Die Hauptstadt vom Süd-Sudan heißt Juba. Der Süd-Sudan ist das jüngste Land der Erde. Das Land wurde am 9. Juli 2011 unabhängig. Vorher gehörte der Süd-Sudan zum Land Sudan. Der Sudan wurde aber in 2 Länder aufgeteilt: in das Land Süd-Sudan und das Land Sudan.

zum Wörterbuch