
Harvey Weinstein war ein sehr wichtiger Film-Produzent in den USA. Vor ein paar Jahren haben immer mehr Frauen gesagt: Weinstein hat mich vergewaltigt oder mich sexuell belästigt. Am Ende musste Weinstein wegen einiger Fälle ins Gefängnis. Die Richter haben ihn zu 23 Jahren Haft verurteilt.
Mit anderen Frauen hat er sich jetzt auf einen Vergleich geeinigt: Er zahlt ihnen Geld, dafür gibt es keine Gerichts-Prozesse. Die Frauen bekommen zwischen 7.500 und 750.000 Dollar. Die Gerichte müssen noch zustimmen. Andere Opfer von Weinstein finden den Vergleich nicht gut. Sie wollen einen Prozess vor Gericht haben.
Im Jahr 2017 gab es zum ersten Mal Vorwürfe gegen Weinstein. Danach haben viele Frauen in der Film-Industrie gesagt: Sexismus ist ein großes Problem. Daraus ist die politische Bewegung #meToo entstanden. Das ist englisch und heißt in etwa: Ich bin auch betroffen. Auch viele andere Frauen haben über schlimme Erfahrungen mit sexueller Belästigung berichtet.