Milliardäre sollen mehr Steuern zahlen

Milliardäre sind Menschen, die sehr reich sind. Jetzt haben sich die Staats- und Regierungs-Chefs von 20 Ländern ein Ziel gesetzt. Sie sagen: Milliardäre sollen mehr Steuern zahlen. Sie sollen mehr von ihrem Vermögen abgeben. Das Geld kann für den Klima-Schutz verwendet werden.

Audio herunterladen
Luxus-Yachten liegen nebeneinander im Hafen von Monte Carlo.
Reiche Menschen sollen mehr Steuern zahlen. (IMAGO / Vladimir Drozdin)
Das Treffen von den 20 Staats- und Regierungs-Chefs war in dem Land Brasilien. Die Staats- und Regierungs-Chefs gehören zu der G-20-Gruppe. In der Gruppe sind zum Beispiel die Länder USA, Russland, Indien, China und auch Deutschland. Der Klima-Schutz war ein wichtiges Thema bei dem Treffen.
Bei dem Treffen waren aber einige Länder auch gegen eine Steuer für Milliardäre. Zum Beispiel Deutschland und die USA. Deshalb gab es am Ende einen Kompromiss: Jedes G-20-Land kann jetzt entscheiden, von wem es die Reichen-Steuer verlangt. (wer genau die Reichen-Steuer bezahlen soll.)Und jedes Land kann auch selbst festlegen, wie hoch die Steuer sein soll.
In Deutschland ist der Reichtum sehr ungleich verteilt. Ein Großteil von dem Vermögen in Deutschland gehört sehr wenigen Menschen. Vermögen sind zum Beispiel Häuser, Autos, Schiffe, Unternehmen, Geld oder Aktien. Seit 1997 müssen reiche Menschen keine Steuern mehr auf ihr Vermögen zahlen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • G-20

    G-20 ist die Abkürzung für Gruppe der 20. Es ist eine Gruppe aus 20 Ländern. Manche sind Industrie-Länder. Das heißt, es sind Länder mit einer starken Wirtschaft. Andere Länder sind Schwellen-Länder. Das sind Länder, die auch Industrie-Länder werden wollen. Aber ihre Wirtschaft ist nicht ganz so stark. Diese Länder gehören zur G-20: USA, Japan, Deutschland, China, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, Kanada, Brasilien, Russland, Indien, Süd-Korea, Australien, Mexiko, Türkei, Indonesien, Saudi-Arabien, Süd-Afrika, Argentinien und die EU. Die EU wird bei der G-20 auch als Land gezählt. Seit 2023 ist auch die Afrikanische Union Mitglied bei der G-20.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch