Militär-Einsatz in Palästinenser-Gebiet

Das Militär von dem Land Israel hat einen großen Einsatz gehabt. Der Einsatz war im West-Jordan-Land. Dort leben viele Palästinenser. Die Chefs von dem israelischen Militär sagen: Der Einsatz war gegen Terroristen. Palästinenser-Präsident Abbas sagt dagegen: Der Einsatz war ein Kriegs-Verbrechen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt gepanzerte Fahrzeuge von der israelischen Armee.
Das israelische Militär hat einen Groß-Einsatz im West-Jordan-Land gehabt. (AP / Majdi Mohammed)
Der Einsatz war in der Stadt Dschenin. Die israelische Armee hat erst Luft-Angriffe geflogen. Dann wurden mehr als 1.000 Soldatinnen und Soldaten nach Dschenin geschickt. So einen großen Einsatz hat es lange nicht gegeben. Die Chefs von dem israelischen Militär sagen: Terror-Gruppen verstecken sich in Dschenin. Sie sagen auch: Die Terroristen planen Anschläge gegen Menschen in Israel.
Die israelischen Soldatinnen und Soldaten haben Leute festgenommen. Sie haben Gebäude und Waffen-Lager zerstört. Auf Fotos ist zu sehen, wie israelische Soldaten auch mit schweren Maschinen Straßen aufreißen. Die Palästinenser sagen: Dabei sind unsere Wasser-Leitungen kaputt gemacht worden.
Bei dem Einsatz hat es in Dschenin immer wieder Kämpfe und Schießereien zwischen dem israelischen Militär und bewaffneten Palästinensern gegeben. Das palästinensische Gesundheits-Ministerium hat mitgeteilt: Bei dem Militär-Einsatz sind 13 Menschen getötet worden. 100 Menschen wurden verletzt. Auch ein israelischer Soldat ist getötet worden.
Ein Sprecher von dem Außen-Ministerium in dem Land USA hat gesagt: Israel hat das Recht, sich gegen Terroristen zu verteidigen. So hat es auch ein Sprecher von der deutschen Bundes-Regierung gesagt. Er sagt aber auch: Bei so einem Einsatz muss die Zivil-Bevölkerung geschützt werden. So nennt man Leute, die nicht in der Armee oder in Terror-Gruppen sind.

Wörterbuch

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch