Präsident von dem Land Argentinien besucht Deutschland

Javier Milei ist seit 6 Monaten Präsident von dem Land Argentinien. Milei hat zum 1. Mal Deutschland besucht. Mehrere Organisationen haben gegen den Besuch von Milei protestiert.

22.06.2024

Das Foto zeigt den argentinischen Präsidenten Javier Milei (in der Mitte) bei der Verleihung der Hayek-Medaille im Beisein des Vorstands der Gesellschaft.
Der argentinische Präsident Milei (in der Mitte) wird in Hamburg mit der Hayek-Medaille ausgezeichnet. (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Die Organisationen sagen: Mileis Wirtschafts-Politik ist falsch. Viele Menschen in Argentinien sind sehr arm. Sie haben zu wenig zu essen. Milei hat Hilfs-Programme für die Menschen gestoppt. Außerdem hat Milei viele Stellen im Staats-Dienst abgeschafft.
Die Wirtschaft von Argentinien hat seit vielen Jahren Probleme. Die Inflation in Argentinien war sehr hoch. Inflation heißt: Die Preise für Lebens-Mittel, Wohnungen, Strom oder Gas steigen. Durch Mileis Politik ist die Inflation gesunken. Das heißt: Die Preise sind nicht mehr so hoch.
Für diese Politik hat Milei einen Preis von einem Verein in der Stadt Hamburg bekommen. Der Verein heißt Hayek-Gesellschaft. Sie findet Mileis Politik gut.
Die Hayek-Gesellschaft ist umstritten, denn sie findet die Politik von der Partei AfD gut. Die AfD wird von dem Verfassungs-Schutz beobachtet. Es gibt den Verdacht, dass die AfD rechts-extrem ist.
Milei bleibt 2 Tage in Deutschland. Bundes-Kanzler Scholz trifft auch Milei.

Wörterbuch

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

zum Wörterbuch