
Im Super-Markt ist Milch zur Zeit sehr billig. Einen Liter frische Milch bekommt man schon für weniger als 50 Cent. Dieses Geld bekommt aber nicht direkt der Milch-Bauer. Auch der Super-Markt und die Molkerei verdienen noch daran. Die Bauern bekommen jetzt manchmal nur noch 17 Cent für einen Liter Milch. Das ist ihnen viel zu wenig.
Die Bauern sagen: Damit wir von unserer Arbeit leben können, brauchen wir mindestens 40 Cent pro Liter. Das Problem ist: In ganz Europa wird zuviel Milch produziert. Die Molkereien zahlen den Bauern deshalb immer weniger Geld.
Die Bundes-Regierung will den Milch-Bauern helfen. Sie will ihnen zum Beispiel billige Kredite verschaffen. Aber der Verband der Milch-Bauern sagt: Das ist Quatsch! Wir brauchen keine Kredite, sondern höhere Preise.
Ziemlich gut geht es dagegen vielen Bio-Bauern. Immer mehr Menschen kaufen Bio-Lebensmittel. Und dafür sind sie bereit, auch mehr zu bezahlen.