Microsoft kauft ein

Die Computer-Firma Microsoft hat einen großen Einkauf gemacht. Sie hat den größten Teil von der Handy-Firma Nokia gekauft. Alle Nokia-Handys kommen jetzt von Microsoft.

Audio herunterladen
ILLUSTRATION - Ein Nokia Lumia mit dem Windows Phone Betriebssystem ist am 03.09.2013 in einem Büro in Berlin zu sehen. Microsoft übernimmt das Kerngeschäft des einstigen Weltmarktführers Nokia. Der Preis liegt bei insgesamt 5,44 Milliarden Euro, wie die
ILLUSTRATION - Ein Nokia Lumia mit dem Windows Phone Betriebssystem ist am 03.09.2013 in einem Büro in Berlin zu sehen. Microsoft übernimmt das Kerngeschäft des einstigen Weltmarktführers Nokia. Der Preis liegt bei insgesamt 5,44 Milliarden Euro, wie die (Kay Nietfeld/dpa)
Microsoft ist eine der wichtigsten Computer-Firmen auf der Welt. Von Microsoft kommt das System "Windows". Das ist Englisch und heißt "Fenster". Mit dem System funktionieren viele Computer.
Microsoft hat gesagt: Wir wollen jetzt auch Handys verkaufen. Wir wollen Smartphones verkaufen. Deshalb hat Microsoft einen großen Teil von der Firma Nokia gekauft. Nokia ist eine Firma aus dem Land Finnland. Nokia baut seit vielen Jahren Handys. Sie sind in der ganzen Welt bekannt.
Microsoft hat von Nokia das ganze Handy-Geschäft gekauft. Das heißt, dass die Nokia-Handys jetzt von Microsoft kommen. Microsoft hat mehr als fünf Milliarden Euro an Nokia bezahlt.
Microsoft und Nokia haben schon eine Zeit lang vorher zusammengearbeitet. Die Handys von Nokia funktionierten schon länger mit dem System "Windows Phone" von Microsoft. "Windows Phone" ist Englisch und heißt "Fenster Telefon".

Wörterbuch

  • Smart-Phone

    Ein Smart-Phone ist ein Mobil-Telefon. "Smart Phone" ist Englisch und bedeutet "Kluges Telefon". Ein Smart-Phone ist ein Handy, das wie ein kleiner Computer funktioniert. Man kann damit telefonieren. Man kann auch das Internet benutzen. Man kann Mails schreiben. Man kann Spiele spielen. Mit einem Smart-Phone kann man sogar eine Reise-Route suchen und auf dem Bild-Schirm ansehen. Smart-Phones können sehr teuer sein.

zum Wörterbuch