Michael Ballhaus gestorben

Der Kamera-Mann Michael Ballhaus ist tot. Er ist 81 Jahre alt geworden. Ballhaus war einer der berühmtesten Kamera-Männer der Welt.

Audio herunterladen
Der Kameramann Michael Ballhaus am 15.01.2004 bei seiner Arbeit.
Der Kamera-Mann Michael Ballhaus mit einer Film-Kamera (imago / Karlheinz Egginger)
Michael Ballhaus hat erst in Deutschland gearbeitet und später in dem Land USA. In Deutschland wurde er vor allem bekannt, weil er mit dem Regisseur Rainer Werner Fassbinder gearbeitet hat.
Später ist Michael Ballhaus in die USA gezogen. Er hat dort mehr als 80 Filme gedreht. Viele berühmte Regisseure wollten gerne mit Michael Ballhaus zusammenarbeiten. Zum Beispiel Martin Scorsese und Francis Ford Coppola.
Michael Ballhaus hat eine eigene Kamera-Fahrt erfunden. Er ist mit seiner Kamera einmal ganz um die Schauspieler herumgefahren und hat sie von allen Seiten gefilmt. Die Film-Leute sagen dazu "Ballhaus-Kreisel".
Ballhaus hat für seine Arbeit viele Preise gewonnen, zum Beispiel den Deutschen Film-Preis und den Goldenen Ehren-Bären beim Film-Fest Berlinale.

Wörterbuch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörterbuch