Rekord-Strafe für Facebook-Konzern

Meta ist eine große Firma aus dem Land USA. Zu Meta gehören zum Beispiel Facebook und Instagram. Meta muss jetzt eine hohe Strafe zahlen.

Audio herunterladen
Auf dem Foto sieht man eine Hand. Sie hält ein Handy. Auf dem Bild-Schirm sieht man das Logo von der Firma Meta. Daneben sieht man die Logos von Instagram und Facebook.
Zu Meta gehören etwa Facebook und Instagram. (picture alliance / NurPhoto / Nikolas Kokovlis)
Facebook ist ein Netzwerk im Internet. Viele Menschen schreiben und veröffentlichen dort Texte und Fotos. Eine Behörde in dem Land Irland hat gesagt: Meta hat wichtige Daten von Facebook-Nutzerinnen und Facebook-Nutzern in die USA weitergegeben. Meta hat damit europäische Regeln für den Daten-Schutz gebrochen. Meta hat in Irland seine Zentrale in Europa. Deshalb ist die Behörde in Irland zuständig.
Die Behörde sagt: Meta muss nun 1,2 Milliarden Euro Strafe bezahlen. Es ist die höchste Strafe, die es in Europa jemals in so einem Fall gegeben hat. Aber viele Menschen sagen: Für Meta ist das wenig Geld.
Der Meta-Konzern findet die Strafe falsch. Meta will dagegen vorgehen. Facebook soll aber weiter normal funktionieren.
Es gibt seit Jahren viel Streit um die Daten von Leuten, die bei Facebook sind. Daten-Schützer sagen schon seit langem: Vielleicht bekommen auch Geheim-Dienste in den USA diese wichtigen Informationen.

Wörterbuch

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Behörde

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Daten-Schutz

    Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gelesen werden. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben. Damit das so ist, gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Daten-Schutz. Und die Behörden, die darauf achten, nennt man Daten-Schutz-Behörden.

zum Wörterbuch