Instagram und Facebook kontrollieren Texte nicht mehr

Bei Instagram und Facebook wird nicht mehr kontrolliert, ob der Inhalt von Nachrichten und Behauptungen stimmt. Bisher gab es dafür in den USA Kontrollen. Die werden jetzt abgeschafft.

Audio herunterladen
Mark Zuckerberg spricht
Mark Zuckerberg ist der Chef von Instagram und Facebook. (AP / dpa / Godofredo A. Vásquez)
Der Chef von Instagram und Facebook heißt Mark Zuckerberg. Er sagt: Bei den Kontrollen gab es zu viele Fehler. Das hat die Leute genervt. Denn Beiträge wurden gelöscht, wenn sie bei der Kontrolle als falsch erkannt wurden. Stattdessen sollen jetzt alle Menschen bei Instagram und Facebook markieren können: Das hier stimmt nicht. Und die Beiträge werden nicht gelöscht.
In Europa bleiben die Kontrollen bei Instagram und Facebook. In der Europäischen Union gibt es auch Regeln für die Kontrollen. Die EU-Kommission sagt: Wenn die Kontrollen bei Instagram und Facebook wegfallen, könnte das gegen Regeln verstoßen. Und dann könnte es hohe Geld-Strafen für Instagram und Facebook geben.
Es gibt Menschen und Medien, die absichtlich etwas Falsches schreiben. Sie machen das, um anderen Menschen oder Parteien zu schaden. Oder um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. So etwas nennt man auch Fake-News. Das bedeutet auf deutsch "gefälschte Nachrichten". Solche gefälschten Nachrichten sollten durch die Kontrollen verhindert werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch