
Der Chef von Instagram und Facebook heißt Mark Zuckerberg. Er sagt: Bei den Kontrollen gab es zu viele Fehler. Das hat die Leute genervt. Denn Beiträge wurden gelöscht, wenn sie bei der Kontrolle als falsch erkannt wurden. Stattdessen sollen jetzt alle Menschen bei Instagram und Facebook markieren können: Das hier stimmt nicht. Und die Beiträge werden erstmal nicht gelöscht.
Bald ist Donald Trump wieder der Präsident von den USA. Er fand die Kontrollen und das Löschen schlecht. Er hat gesagt: Facebook ist ein Feind von dem Volk in den USA. Mark Zuckerberg versucht mit seinen Veränderungen wahrscheinlich, dass er weniger Ärger mit Donald Trump bekommt.
Es gibt Menschen und Medien, die absichtlich etwas Falsches schreiben. Sie machen das, um Menschen zu schaden. Oder Parteien. Oder um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
So etwas nennt man Fake-News. Das bedeutet auf deutsch "gefälschte Nachrichten". Solche gefälschten Nachrichten sollten die Kontrollen verhindern.
Bei NachrichtenLeicht bemühen wir uns darum, dass bei unseren Meldungen alles stimmt. Natürlich können auch mal Fehler passieren. Aber wir schreiben nicht absichtlich etwas Falsches. Wir wollen die Wahrheit schreiben.