Messi wird Fußballer 2012

Der argentinische Sportler Lionel Messi ist zum Welt-Fußballer 2012 gewählt worden. Bei den Frauen ist Abby Wambach aus den USA die Welt-Fußballerin 2012 geworden.

Audio herunterladen
Messi wurde schon 2009, 2010 und 2011 mit dem Titel „Welt-Fußballer“ ausgezeichnet. Er hat diesen Titel also 4 Jahre hintereinander bekommen. Das hat vor ihm noch kein anderer Fußballer geschafft. Messi ist Stürmer beim Fußball-Verein FC Barcelona in Spanien. Im Jahr 2012 schoss er für seinen Verein 91 Tore. Das ist ein Rekord. Kein anderer Fußballer hat jemals in einem Jahr so viele Tore für seinen Verein geschossen. Vorher war Gerd Müller aus Deutschland mit 85 Toren Rekord-Halter.
Der Titel „Welt-Fußballer“ wird jedes Jahr von der Fifa vergeben. Die Fifa ist der Welt-Fußball-Verband. Er organisiert verschiedene Fußball-Wettbewerbe, zum Beispiel die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer und der Frauen.
Seit 2001 zeichnet die Fifa auch die beste Fußballerin der Welt aus. 2012 hat Abby Wambach zum 1. Mal diesen Titel bekommen. Sie beendete das Jahr 2012 sehr erfolgreich. Im Sommer hat Wambach zusammen mit der National-Mannschaft der USA die Olympischen Spiele gewonnen.
Fußballer oder Fußballerinnen aus Deutschland wurden von der Fifa dieses Mal nicht ausgezeichnet. Der letzte Welt-Fußballer aus Deutschland heißt Lothar Matthäus. Er erhielt den Titel 1991. Bei den Frauen wurde Birgit Prinz als letzte Deutsche im Jahr 2005 zur Welt-Fußballerin gewählt.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

zum Wörterbuch