Das war lange nicht ganz klar. Denn der Chef von der CSU wollte auch Kanzler-Kandidat von der Union werden. Er heißt Markus Söder. Jetzt hat Merz nochmal mit Söder gesprochen. Sie haben sich entschieden: Merz soll Kanzler-Kandidat bei der nächsten Bundestags-Wahl werden.
Die Wahl ist in fast genau einem Jahr. Wenn die Union die meisten Stimmen bekommt, wird Friedrich Merz ziemlich sicher neuer Bundes-Kanzler. Erstmal müssen aber die Parteien noch endgültig abstimmen. Nur wenn sie zustimmen, ist Merz wirklich der Kanzler-Kandidat.
Im Moment ist Olaf Scholz von der Partei SPD der Bundes-Kanzler. Er möchte Kanzler-Kandidat von seiner Partei werden. Das ist aber noch nicht entschieden.