
Im Bundes-Tag gibt es einen Untersuchungs-Ausschuss. Die Abgeordneten wollen wissen: Wann hat die Regierung von dem Abgas-Skandal erfahren? Sie befragen deshalb Politiker, Experten und Manager. Ganz am Schluss haben die Abgeordneten Kanzlerin Merkel befragt. Sie sagt: Ich habe nicht vor allen anderen davon erfahren. Und: Die Behörden in Deutschland haben alles richtig gemacht.
Die Firma Volkswagen hatte gesagt: Unsere Diesel-Autos machen nicht so viele Abgase. Das war aber falsch. Herausgefunden hat das ein Amt für Umwelt-Schutz in dem Land USA. Volkswagen hat dann zugegeben: Wir haben bei den Abgas-Werten betrogen.