
Nächstes Jahr im Herbst sind Bundestags-Wahlen: Die Bürger wählen Politiker in den Bundestag. Diese Politiker wählen dann die Kanzlerin oder den Kanzler. Angela Merkel gehört zur Partei CDU. Die CDU arbeitet mit der Partei CSU zusammen. Die CSU hat noch nicht gesagt, ob sie weiter für Merkel ist.
Die Partei SPD wird auch einen Kanzler-Kandidaten aufstellen. Sie will Ende Januar entscheiden, wer das sein wird. Der Chef von der SPD heißt Sigmar Gabriel. Wenn er will, kann er selbst Kanzler-Kandidat werden. Oder er kann einen anderen Kandidaten vorschlagen.