Das Land Russland hat das Land Ukraine im Jahr 2022 angegriffen. Einige Politiker und Fach-Leute haben gesagt: Merkel hat an dem Krieg eine Mit-Schuld. Denn sie war als Bundes-Kanzlerin nicht streng genug mit Russland und zu nett zu Präsident Putin.
Kritiker sagen zum Beispiel: Merkel hätte den Bau von der Gas-Leitung "Nord Stream 2" nicht erlauben dürfen. Durch die Leitung sollte Gas von Russland nach Deutschland transportiert werden. Merkel schreibt jetzt in ihrem Buch: "Nord Stream 2" war kein Fehler. Deutsche Unternehmen brauchten das billige Gas aus Russland.
Angela Merkel schreibt in ihrem Buch auch über ihre Entscheidungen zu Flüchtlingen. Im Jahr 2015 sind viele Menschen aus Syrien nach Deutschland gekommen. Denn in Syrien war Krieg. Angela Merkel hat damals gesagt: Die Menschen aus Syrien können hier bleiben. "Wir schaffen das".
Viele Menschen in Deutschland haben das kritisiert - auch in Merkels Partei CDU. Merkel findet ihre Entscheidung aber immer noch richtig. Und sie sagt: Deutschland soll auch heute keine Flüchtlinge an den Grenzen zurück schicken. Die EU muss zusammen eine Lösung finden.