Angela Merkel findet ihre Russland-Politik immer noch richtig

Angela Merkel war von 2005 bis 2021 Bundes-Kanzlerin. Sie ist von der Partei CDU. Jetzt hat sie ein Buch über ihr Leben geschrieben. In dem Buch schreibt sie auch über ihre Russland-Politik.

Angela Merkel in einer Groß-Aufnahme. Sie schaut nachdenklich.
Angela Merkel war 16 Jahre Bundes-Kanzlerin. (IMAGO / / Thomas Imo)
Das Land Russland hat das Land Ukraine im Jahr 2022 angegriffen. Einige Politiker und Fach-Leute haben gesagt: Merkel hat an dem Krieg eine Mit-Schuld. Denn sie war als Bundes-Kanzlerin zu nachsichtig mit Russland.
Merkel hätte zum Beispiel den Bau von der Gas-Leitung "Nord Stream 2" nicht erlauben dürfen. Durch die Leitung sollte Gas von Russland nach Deutschland transportiert werden.
Merkel schreibt jetzt in ihrem Buch: "Nord Stream 2" war kein Fehler. Ich wollte damals, dass Deutschland gute Beziehungen zu Russland hat. Außerdem brauchten deutsche Unternehmen das bilige Gas aus Russland.
Angela Merkel schreibt in ihrem Buch auch über ihre Entscheidungen zu Flüchtlingen. Im Jahr 2015 sind viele Menschen aus Syrien nach Deutschland gekommen. Denn in Syrien war Krieg. Angela Merkel hat damals gesagt: Wir weisen diese Menschen nicht an den Grenzen zurück. Sie können hier bleiben. Viele Menschen in Deutschland haben das kritisiert - auch in Merkels Partei CDU.
Merkel findet ihre Entscheidung aber immer noch richtig. Und sie sagt: Deutschland soll auch heute keine Flüchtlinge an den Grenzen zurück schicken. Das führt nur zur Streit unter den Ländern der EU. Merkel sagt: Die EU muss in der Flüchtlings-Politik gemeinsam eine Lösung finden.

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Nord Stream 2

    Nord Stream 2 ist eine Gas-Leitung von Russland nach Deutschland. Es ist eine Unterwasser-Gas-Leitung. Sie sollte russisches Erd-Gas durch die Ostsee nach Deutschland transportieren. Wegen dem Krieg von Russland gegen das Land Ukraine transportiert sie aber kein Gas. Im Jahr 2022 wurde sie auch durch eine Explosion beschädigt.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch