Angela Merkel sagt: Die Abstimmung im Bundestag war falsch. Die CDU darf niemals mit der AfD zusammen stimmen. Denn die AfD ist keine demokratische Partei. Merkel sagt auch: Alle anderen Parteien müssen gemeinsam Lösungen für die Migration finden. Auch SPD und Grüne sehen das so.
Der Chef von der CDU heißt Friedrich Merz. Er sagt: Die Kritik ist nicht richtig. Wir arbeiten nicht mit der AfD zusammen. Wir können nichts dafür, wenn andere Parteien für unsere Vorschläge stimmen.
Die Parteien CDU und CSU haben vorgeschlagen: Wir müssen mehr Flüchtlinge abschieben. Und: Weniger Flüchtlinge sollen nach Deutschland kommen. Wir müssen deshalb viel mehr an den Grenzen kontrollieren.
Die Partei FDP war dafür. Auch die Partei AfD hat mit Ja gestimmt. Deshalb gab es eine knappe Mehrheit im Bundestag.
Die Bundes-Regierung muss aus den Vorschlägen aber kein Gesetz machen. Es ändert sich also erstmal nichts.