Merkel feiert Geburtstag

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist 60 Jahre alt geworden. Am 17. Juli gab es in Berlin eine große Feier. Ungefähr tausend Gäste sind gekommen. Viele Politiker haben der Kanzlerin gratuliert.

Audio herunterladen
Die Bundes-Kanzlerin hat ihren Geburtstag im Haus von der Partei CDU gefeiert. Merkel ist auch die Chefin von der CDU. Sie hat alle CDU-Politiker aus dem Bundestag eingeladen. Und noch viele andere.
Die Bundes-Kanzlerin wollte zu ihrem Geburtstag keine Geschenke. Sie hat sich gewünscht: Die Gäste sollen etwas spenden. Sie sollen Geld spenden für eine Leukämie-Stiftung. Leukämie ist eine schwere Krankheit. Die Stiftung hilft Menschen, die diese Krankheit haben.
Für ihre Geburtstags-Feier hat sich die Kanzlerin außerdem einen Vortrag gewünscht. Sie hat einen Wissenschaftler eingeladen. Er heißt Jürgen Osterhammel. Er erforscht die Geschichte. Darüber hat er bei der Geburtstags-Feier gesprochen.
In der Nacht vorher war Bundes-Kanzlerin Merkel noch in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von der Europäischen Union. Dort hat sie bis spät in die Nacht mit ihren Kollegen aus Europa verhandelt. Um Mitternacht, als der Geburtstag anfing, gab es für alle Sekt.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch