Menschen sterben bei Waldbränden

In den Ländern Portugal und Spanien haben viele Wälder gebrannt. Viele Menschen sind vor dem Feuer geflohen. Aber einige sind durch die Flammen gestorben.

Audio herunterladen
Freiwillige Helfer versuchen am 16.10.2017 in Obidos (Portugal) mit einem Wasserschlauch ein Feuer zu löschen.
Feuerwehr-Leute in Portugal löschen die Waldbrände. (dpa-Bildfunk / AP / Armando Franca)
In Portugal sind 41 Menschen durch das Feuer gestorben. In Spanien sind es 4 Menschen.
Der Chef von der Regierung von Portugal heißt António Luís Santos da Costa. Er hat eine Staats-Trauer für 3 Tage angeordnet. Staats-Trauer bedeutet: Das ganze Land zeigt sich traurig. Auch in Spanien hat es eine Staats-Trauer gegeben.
Die Brände sind sehr schnell groß geworden. Die Flammen sind von Baum zu Baum gegangen. Ganze Wälder und viele Häuser sind verbrannt.
Ein Grund ist: Es hat lange nicht geregnet. Pflanzen und Böden sind sehr trocken gewesen. Die Behörden sagen aber auch: Einige Feuer sind von Menschen absichtlich gemacht worden. Sie nennen das Brand-Stiftung. Wer das gemacht hat, soll bestraft werden.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch