Menschen-Roboter soll im nächsten Jahr zu dem Planeten Mars fliegen

Ein besonderer Roboter soll zu dem Planeten Mars geschickt werden. Das soll im nächsten Jahr passieren.

Audio herunterladen
Ein Bild von dem Planeten Mars. Der kugelförmige Mars wirkt rötlich. Der Hintergrund von dem Bild ist dunkelblau.
Der Planet Mars (picture alliance / PantherMedia)
Der Mars ist einer unserer Nachbar-Planeten. Der Mars ist aber trotzdem weit von der Erde entfernt. Ein Flug zum Mars dauert mehrere Monate. Deswegen ist der Mars noch nicht gut erforscht.
Elon Musk ist der Chef einer Firma. Die Firma baut Raketen. Die Raketen werden genutzt, um den Weltraum zu erforschen. Elon Musk hat jetzt gesagt: wir schicken einen besonderen Roboter zum Mars. Elon Musk sagt auch: der Roboter soll am Ende von dem kommenden Jahr zum Mars gebracht werden.
Der Roboter ist so gebaut wie ein Mensch. Der Roboter bewegt sich auch wie ein Mensch. Damit wollen die Fachleute etwas herausfinden. Die Fachleute wollen wissen, ob später echte Menschen zum Mars fliegen können. Elon Musk sagt: Ab dem Jahr 2029 können echte Menschen zum Mars fliegen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Roboter

    Ein Roboter ist eine Maschine, die selbständig arbeiten kann. Große Roboter gibt es zum Beispiel in Fabriken. Dort können sie zum Beispiel Autos zusammenschrauben. Roboter müssen programmiert werden. Das heißt: ein Mensch legt fest, was der Roboter tun soll.

zum Wörterbuch