Darum gab es in der Stadt Genf in dem Land Schweiz eine Feier. Viele Politikerinnen und Politiker haben mitgemacht. Es gab Reden und Diskussionen über die Erklärung von den Menschen-Rechten.
Die Erklärung hat viel mit den beiden Welt-Kriegen zu tun. In beiden Kriegen sind viele Menschen gestorben. Viele Städte wurden zerstört. Danach haben viele gesagt: Das darf nie wieder passieren. Darum haben viele Länder nach dem 2. Welt-Krieg die UNO gegründet. Die Länder von der UNO haben die Erklärung von den Menschen-Rechten beschlossen.
In der Erklärung steht: Menschen-Rechte gelten für alle Menschen. Es ist ganz egal, welche Haut-Farbe, welches Geschlecht oder welche Religion man hat. Jeder Mensch hat auch das Recht, seine Meinung zu sagen.
Nicht jedes Land hält sich an die Menschen-Rechte. In vielen Ländern werden Menschen unterdrückt. Oder sie werden ohne einen gerechten Gerichts-Prozess eingesperrt. In Deutschland stehen die Menschen-Rechte im Grund-Gesetz. Das ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Und Gerichte passen auf, dass die Menschen-Rechte eingehalten werden.