![Zwei junge Menschen im Roll-stuhl sitzen auf der Besucher-Tribüne im Bundestag. Zwei junge Menschen im Roll-stuhl sitzen auf der Besucher-Tribüne im Bundestag.](https://bilder.deutschlandfunk.de/8d/da/d5/01/8ddad501-ce62-4525-87b7-e3dbc388f1d4/menschen-mit-behinderung-bundestag-100-1920x1080.jpg)
Viele Befragte sagen auch: Menschen mit Behinderung bekommen von Parteien und Politikern nur wenig Aufmerksamkeit. Und Menschen mit Behinderung werden in der Gesellschaft öfter angefeindet. Die Organisation Aktion Mensch sagt: Die Umfrage ist erschreckend. Und es muss mehr für Menschen mit Behinderung getan werden.
Die Bundestags-Wahl ist am 23. Februar. Die meisten befragten Menschen mit Behinderung sagen: Ich gehe wählen. Blinde Menschen können zum Beispiel eine Schablone bestellen. Mit der Schablone können sie den Wahl-Zettel besser ausfüllen. Auch Hilfs-Personen sind erlaubt. Außerdem gibt es barriere-freie Wahl-Lokale. Aber nicht alle Wahl-Lokale sind barriere-frei. Das bedeutet zum Beispiel: Es gibt nur Treppen und keinen Eingang für Menschen im Roll-Stuhl.