Menschen in See-Not

Im Mittel-Meer sind wieder Schlauch-Boote mit vielen Menschen an Bord in See-Not geraten. Das Schiff einer Hilfs-Organisation hat mehr als 200 Flüchtlinge gerettet.

Audio herunterladen
Ein großes rotes Schiff mit der Aufschrift "Ocean Viking"
Das Schiff "Ocean Viking" rettet immer wieder Menschen aus See-Not. (Fabio Peonia/LaPresse/AP/dpa)
Das Schiff heißt "Ocean Viking" und gehört der Organisation "SOS Méditerranée". Sie sagt: Die Schlauch-Boote waren überfüllt und sind in See-Not geraten. Das war vor der Küste von dem Land Libyen.
Vor einer Woche war das Schiff schon einmal im Einsatz. Da hatte die Rettungs-Mannschaft nach einem Not-Ruf lange nach einem Boot mit Flüchtlingen gesucht. Gefunden hat sie nur noch Tote. Die Hilfs-Organisation sagt: Die See-Behörden haben bei der Suche nicht geholfen. Es sind 130 Menschen gestorben. Papst Franziskus hat gesagt: Das ist eine Tragödie.

Wörterbuch

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Libyen

    Libyen ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die meisten Menschen sprechen Arabisch und sind Muslime. Bis 2011 war das Land eine Diktatur. Der Diktator hieß Muammar al-Gaddafi. Seit er tot ist, kämpfen in Libyen viele verschiedene Gruppen um die Macht.

zum Wörterbuch