Man kann zum Beispiel einem Verein Geld spenden. Damit unterstützt man die Arbeit von dem Verein. Spenden kann man aber auch an arme Menschen. Arme Menschen können sich dann etwas zu Essen kaufen. Oder Kleidung.
Letztes Jahr haben die Menschen in Deutschland etwas weniger Geld gespendet als sonst. Das hat viele Gründe. 1 Grund ist: In Deutschland ist alles teurer geworden. Zum Beispiel Lebens-Mittel oder Auto-Fahren. Menschen haben deshalb weniger Geld. Sie können auch weniger Geld spenden.