
Mindest-Lohn bedeutet: So viel Geld pro Stunde muss ein Arbeit-Nehmer mindestens bekommen. In Deutschland sind das 12 Euro und 41 Cent. Im Monat sind das ungefähr 2.222 Euro.
Die Menschen-Rechts-Organisation sagt: Menschen mit einer Behinderung arbeiten oft in einer Werkstatt. Dort bekommen sie im Durchschnitt nur 222 Euro pro Monat. Das ist 10-mal weniger als der Mindest-Lohn in Deutschland.
Die Organisation findet das ungerecht. Sie sagt: Jeder hat ein Recht auf den Mindest-Lohn. Menschen mit Behinderungen müssen so behandelt werden wie Menschen ohne Behinderung. Auch sollen Menschen mit Behinderung in mehr Unternehmen arbeiten können. Die Politik und die Unternehmen tun viel zu wenig dafür.
Die Organisation heißt DIMR. Sie macht jedes Jahr einen Bericht zu den Menschen-Rechten in Deutschland. Dafür bekommt sie Geld von dem Bundestag.