Menschen achten bei Lebens-Mitteln mehr auf Tier-Wohl

Beim Einkaufen achten mehr Menschen darauf, ob Lebens-Mittel ein Siegel für Tier-Wohl haben. Das Tier-Wohl-Siegel ist auf der Verpackung von manchen Lebens-Mitteln. Zum Beispiel von Wurst oder Käse.

In einem Regal im Super-Markt sind Würstchen und Wurst.
Auch bei Wurst und Fleisch achten Menschen mehr auf das Siegel für Tier-Wohl. (picture alliance / CHROMORANGE / Udo Herrmann)
Das Siegel zeigt, wie das Tier gelebt hat, aus dem zum Beispiel die Wurst gemacht wurde. Das Siegel zeigt zum Beispiel: Konnte die Kuh auf die Weide? Oder stand sie im Stall?
Landwirtschafts-Minister Cem Özdemir hat einen Bericht vorgestellt. Für den Bericht wurden Menschen gefragt, was sie essen. Der Bericht wird jedes Jahr neu gemacht.
In dem Bericht steht auch: Die Menschen achten mehr darauf, ob die Lebens-Mittel ein Bio-Siegel haben. Für das Bio-Siegel müssen Bauern und Bäuerinnen bestimmte Regeln einhalten. Die Tiere sollen zum Beispiel nur Futter bekommen, das in der Region angebaut wurde.
Bei vielen Sachen sind sich die Menschen einig. Fast alle Befragten sagen: Am Wichtigsten ist, dass das Essen gut schmeckt und gesund ist. Über 90 Prozent von den Befragten sagen auch: Die Politik soll für mehr Tier-Wohl und für weniger Essens-Müll sorgen.