Ukraine bekommt mehr Möglichkeiten, sich gegen Russland zu wehren

Das Land Ukraine muss sich seit fast 3 Jahren gegen Angriffe von Russland wehren. Dazu verwendet die Ukraine unter anderem Waffen von dem Land USA. Bisher durfte sie damit keine Ziele in Russland beschießen. Das ändert sich jetzt.

Eine Militär-Rakete wird abgeschossen, Feuer und Rauch sind zu sehen.
Die Ukraine bekommt mehr Möglichkeiten, sich mit Raketen aus dem Land USA gegen Russland zu wehren. (IMAGO / Avalon.red / IMAGO / U.S. Army / Avalon)
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Medien berichten über eine wichtige Entscheidung von ihm. Biden hat demnach gesagt: Die Ukraine darf mit amerikanischen Raketen mit großer Reich-Weite jetzt auch militärische Ziele in Russland angreifen. Militärische Ziele können zum Beispiel Standorte von der Armee oder Waffen-Fabriken sein.
Viele Länder in Europa haben gesagt: Das ist eine gute Entscheidung von den USA. So kann sich die Ukraine viel besser gegen Russland wehren. Auch in Deutschland finden viele: Die USA haben richtig entschieden. Sie sagen außerdem: Auch Deutschland soll der Ukraine Waffen liefern, die Ziele in Russland treffen können. Der Bundes-Kanzler ist aber dagegen. Er heißt Olaf Scholz.
Russland droht den Unterstützern von der Ukraine: Mischt euch nicht ein. Sonst wird der Krieg noch größer.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

zum Wörterbuch