Die Parteien streiten darüber, wie der Präsident von dem neuen Landtag gewählt werden soll. Der Verfassungs-Schutz in Thüringen sagt: Die AfD ist rechts-extrem. Trotzdem hat die AfD bei der Landtags-Wahl die meisten Stimmen bekommen. Deshalb darf die AfD den 1. Vorschlag machen, wer Landtags-Präsident oder Landtags-Präsidentin werden soll. Die AfD hat die Abgeordnete Wiebke Muhsal vorgeschlagen. Muhsal wurde vor ein paar Jahren verurteilt. Es ging um Betrug mit Landtags-Geldern.
Die anderen Parteien finden: Wiebke Muhsal darf nicht gewählt werden. Sie sagen: Wir wollen niemanden von der AfD. Die AfD hält sich nicht an die Regeln von der Demokratie. Die Parteien CDU und BSW wollten auch die Wahl-Ordnung ändern. Es geht darum, dass nicht nur die AfD einen Kandidaten vorschlagen kann. Die AfD hat die Anträge von der CDU und von dem BSW blockiert. Deshalb wurde die Sitzung abgebrochen. Es war sehr chaotisch im Landtag.
Jetzt soll ein Gericht über die Sache entscheiden. Solange es keinen neuen Landtags-Präsidenten gibt, kann der Landtag in Thüringen nicht richtig arbeiten.