
Den Streik hat die Lokführer-Gewerkschaft organisiert. Eine Gewerkschaft kümmert sich um die Wünsche von den Angestellten. Die wollen mehr Geld für ihre Arbeit und bessere Arbeits-Bedingungen. Der Vorsitzende von der Lokführer-Gewerkschaft heißt Claus Weselsky. Er sagt: Es ist das letzte Mal, dass wir unsere Streiks vorher ankündigen. Nächstes Mal machen wir das nicht mehr. Dann kann die Bahn auch keine anderen Züge fahren lassen. Das heißt: Die Menschen können sich dann auf die Bahn gar nicht mehr verlassen.
Es hat in letzter Zeit sehr viele Streiks bei der Bahn gegeben. Die Gespräche zwischen der Bahn und der Gewerkschaft haben kein Ergebnis gebracht. Beide Seiten können sich nicht einigen.
Auch bei der Lufthansa streiken ab Donnerstag viele Angestellte. Der Streik soll bis Samstag früh gehen. Wahrscheinlich fallen dann viele Flüge aus oder die Flüge sind verspätet. Auch bei der Lufthansa gab es schon mehrere Streiks. Sie werden von der Gewerkschaft Verdi organisiert.