Super-Reiche wollen höhere Steuern zahlen

Fast 400 Millionäre und Milliardäre auf der ganzen Welt sagen: Super-Reiche müssen mehr Steuern zahlen. Sie glauben: Großer Reichtum ist eine Bedrohung für die Demokratie.

Audio herunterladen
Luxus-Schiffe liegen neben-einander in einem Hafen.
Hunderte Millionäre und Milliardäre aus aller Welt wollen mehr Geld an den Staat abgeben. (IMAGO / Vladimir Drozdin)
Denn: Wer viel Geld hat, kann sich auch politischen Einfluss kaufen. Das finden die Millionäre und Milliardäre nicht gut. Sie sagen: Die Ungleichheit in der Gesellschaft wird immer größer. Das heißt: Es gibt viele sehr arme und wenige sehr reiche Menschen. Deshalb sollten Super-Reiche mehr Steuern bezahlen, also mehr Geld an den Staat abgeben. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Schulen oder Krankenhäuser.
Die Millionäre und Milliardäre haben einen Brief an wichtige Politiker aus vielen verschiedenen Ländern geschrieben. Die Politiker treffen sich gerade in der Stadt Davos in dem Land Schweiz. Dort gibt es das Welt-Wirtschafts-Forum. Hier wird über Wirtschafts-Fragen gesprochen. Aber auch der Zustand von der Welt ist ein Thema.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörterbuch