Jüdinnen und Juden feiern Pessach-Fest

Für Jüdinnen und Juden beginnt das Pessach-Fest. Es gehört zu den wichtigsten Festen für Juden. Gefeiert wird es jedes Jahr im Frühling. Das Fest dauert eine Woche.

Menschen sitzen an einem festlich gedeckten Tisch mit Kerzen. Sie feiern das Pessach-Fest.
Eine jüdische Gemeinde beim Pessach-Fest. (picture-alliance/ dpa / Robert Fishman)
Für das Fest gibt es genaue Regeln. Es gibt besonderes Essen. Kinder bekommen oft kleine Geschenke. Und es wird für Verwandte gebetet, die gestorben sind.
Das Fest erinnert an eine alte Geschichte. Die Geschichte erzählt von Juden in dem Land Ägypten. Die Juden mussten dort als Sklaven arbeiten. Die Juden wurden befreit und konnten das Land Ägypten verlassen. Deshalb ist das Pessach-Fest auch ein Freiheits-Fest.
In diesem Jahr ist das Fest für viele nicht so fröhlich wie sonst. Denn es ist das erste Pessach-Fest seit dem Beginn von dem Krieg im Gaza-Streifen. Dort kämpft das Land Israel gegen die Terror-Gruppe Hamas.
Viele Jüdinnen und Juden haben deshalb Angst vor Gewalt und Ausgrenzung. Das nennt man Anti-Semitismus, also Juden-Feindlichkeit. Die Juden-Feindlichkeit ist auf der ganzen Welt gewachsen seit dem Beginn von dem Krieg.

Wörterbuch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch