Sehr schlechte Luft in Indiens Haupt-Stadt Neu-Delhi

Die Stadt Neu-Delhi in dem Land Indien hat ein großes Problem mit der Luft-Verschmutzung. Viele Menschen werden krank von der schlechten Luft. Jetzt müssen sogar die Schulen schließen.

Eine Statue in der Stadt Neu Delhi, davor laufen einige Menschen. Alles liegt unter einer dicken Smog-Schicht.
In der Stadt Neu Delhi in dem Land Indien ist die Luft sehr schlecht. (IMAGO / Amarjeet Kumar Singh )
Die Politiker sagen: Wenn die Schulen geschlossen sind, fahren weniger Autos. Viele Eltern in Neu-Delhi bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Das verstärkt die Luft-Verschmutzung. Deshalb findet der Unterricht jetzt erst mal nur Online statt, also über das Internet.
Man sagt zu der Luft-Verschmutzung auch Smog. Das Wort stammt von zwei englischen Wörtern: "Smoke" bedeutet Rauch und "Fog" heißt Nebel.
In Neu-Delhi ist die Luft im Winter besonders schlecht. Denn dann machen die Bauern nach der Ernte große Feuer auf den Feldern. Das ist eigentlich verboten. Und es macht den Smog in der Stadt noch schlimmer.
Ärztinnen und Ärzte sagen: Wir müssen viele Menschen im Kranken-Haus behandeln. Sie können wegen der schlechten Luft nicht mehr richtig atmen. Besonders alte Menschen und kleine Kinder leiden unter der schlechten Luft.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

zum Wörterbuch