Junge Menschen mit Behinderung sind oft weniger zufrieden

Junge Menschen mit Behinderung sind oft weniger zufrieden mit ihrem Leben. Das ist das Ergebnis von einer großen Umfrage. Es wurden fast 1.500 Menschen von 14 bis 27 Jahren gefragt: mit und ohne Behinderung.

Ein Mädchen mit Down-Syndrom sitzt am Fenster, es trägt eine gelbe Shorts und einen Pullover mit gelben Streifen.
Jugendliche mit Behinderung sind öfter einsam. (IMAGO / Westend61 / IMAGO / Maria Diachenko)
Die Untersuchung hat gezeigt: Nur die Hälfte von den befragten Menschen mit Behinderung ist zufrieden mit dem Leben. Das liegt zum Beispiel daran, dass junge Menschen mit Behinderung immer noch oft ausgegrenzt werden. Sie können zum Beispiel viele Freizeit-Angebote nicht nutzen, weil sie nicht barriere-frei sind.
Sie fühlen sich auch doppelt so häufig einsam wie andere Menschen. Und sie haben oft Angst vor der Zukunft: Zum Beispiel davor, noch mehr von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden.
Gemacht hat die Studie die Organisation "Aktion Mensch". Die Organisation setzt sich für das Zusammen-Leben von Menschen mit und ohne Behinderung ein. "Aktion Mensch" sagt: Es ist die erste große Befragung von so vielen jungen Menschen zu dem Thema in ganz Deutschland.
Die Organisation sagt auch: Es muss noch viel getan werden in der Gesellschaft. Alle Menschen müssen gleich-berechtigt leben können, von der Geburt an.

Wörterbuch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Diskriminierung

    Diskriminierung bedeutet: Jemand wird benachteiligt. Und zwar wegen einer bestimmten Eigenschaft. Also zum Beispiel, weil er oder sie eine Behinderung hat oder schwarz ist oder eine Frau ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz gegen Diskriminierung: das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

zum Wörterbuch