Robert Habeck ist wichtigster Kandidat von den Grünen für die Bundestags-Wahl

Die Partei "Die Grünen" hat ihren wichtigsten Kandidaten für die Bundestags-Wahl gewählt. Es ist Wirtschafts-Minister Robert Habeck. Habeck sagt: Wir wollen die Bundestags-Wahl am 23. Februar gewinnen. Und ich will Kanzler werden.

Audio herunterladen
Ein Mann steht auf einer Bühne und ballt die Fäuste.
Robert Habeck ist wichtigster Kandidat von den Grünen für die Bundestags-Wahl (dpa / Michael Kappeler)
Die Grünen haben sich auf einem Parteitag für Habeck entschieden. Der Parteitag war in der Stadt Wiesbaden. Etwa 800 Mitglieder von den Grünen waren dort und fast alle haben gesagt: Wir wollen, dass Habeck unser Spitzen-Kandidat für die Bundestags-Wahl wird. Er war der einzige Bewerber.
Habeck soll den Wahl-Kampf zusammen mit Annalena Baerbock machen. Baerbock ist im Moment Außen-Ministerin. Außerdem bekommt Habeck Unterstützung von den beiden neuen Chefs von den Grünen. Sie heißen: Franziska Brantner und Felix Banaszak.
Habeck sagt: Wir, die Grünen, wollen nach der Bundestags-Wahl wieder mitregieren. Aber das ist im Moment nicht sehr wahrscheinlich. Umfragen sagen: Die Grünen werden nur etwa 10 bis 12 Prozent von den Stimmen bekommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörterbuch