
Die Zahl 72480 ist der Haupt-Gewinn. Er wird auch El Gordo genannt. Auf Deutsch heißt das: der Dicke. Lose mit der Gewinner-Nummer 72480 wurden in der Stadt Logroño im Norden von Spanien 193 Mal verkauft. Die meisten Gewinner kommen also von dort. Die staatliche Lotterie-Gesellschaft zahlt jetzt pro Los mit der richtigen Nummer 4 Millionen Euro. Viele Leute haben nur einen Teil von einem Los gekauft. Ein ganzes Los kostet nämlich 250 Euro.
Die Weihnachts-Lotterie wurde vor mehr als 200 Jahren erfunden. Sie ist eine der größten und ältesten Lotterien in der Welt. Viele Millionen Menschen gucken sich im Fernsehen an, wie die Los-Nummern gezogen werden. Schüler aus Madrid singen die Los-Nummern vor.