
Wer die Zeit an seiner Uhr selbst einstellt, muss den Stunden-Zeiger 1 Runde nach vorn drehen. Die meisten Menschen in Deutschland mögen die Zeit-Umstellung nicht. Viele sagen: Das macht Probleme mit der Gesundheit. Zum Beispiel Probleme mit dem Schlafen.
In der Europäischen Union sollte eigentlich ab 2018 Schluss sein mit der Zeit-Umstellung. Aber die EU-Staaten konnten sich nicht einigen: Soll die Sommer-Zeit immer gelten oder soll die Normal-Zeit immer gelten? Es gibt auch Länder, die beide Zeiten behalten wollen.
Die Sommer-Zeit gibt es in Deutschland seit 1980. So sollte weniger Energie verbraucht werden, weil es abends länger hell ist. Dann braucht man weniger Licht und Strom. Aber morgens wird dafür mehr Energie gebraucht. Wenn die Menschen 1 Stunde früher aufstehen, ist es kälter und dunkler. Dann machen die Menschen das Licht an und die Heizung.