In der Stadt Berlin wird ganz viel Obst und Gemüse verschenkt

Bei einer Ausstellung in der Stadt Berlin ist ganz viel Obst und Gemüse übrig geblieben. Die Ausstellungs-Macher mussten es aber nicht wegschmeißen. Viele Menschen haben das Obst und Gemüse zu armen Menschen gebracht, damit die es noch essen können.

Audio herunterladen
Bei der Ausstellung ist viel Obst und Gemüse übrig-geblieben. Das Foto zeigt ein Lager. Dort stehen viele Kisten mit Obst und Gemüse. Das Obst und Gemüse wurde bei der Ausstellung eingesammelt.
Bei der Ausstellung ist viel Obst und Gemüse übrig-geblieben. Menschen haben es eingesammelt. Es kann jetzt verteilt werden an Menschen, die nicht so viel Geld haben. (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
Die Ausstellung heißt "Fruit Logistica". Viele Händler zeigen dort ihre neuen Obst- und Gemüse-Sorten. Nach der Ausstellung sollte das Obst und Gemüse in den Müll geschmissen werden. Mehr als 500 Menschen haben aber freiwillig geholfen. Sie haben alle übriggebliebenen Lebens-Mittel eingesammelt. Die Lebens-Mittel können jetzt an Menschen verteilt werden, die nicht so viel Geld haben.
Manches Obst von der Ausstellung ist nicht mehr so lange haltbar. Dafür haben die Helfer eine andere Lösung gefunden: Sie haben aus dem Obst Marmelade gemacht. Die Marmelade hält sich noch sehr lange. Sie kann deshalb auch später verteilt werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Lebensmittel

    Lebensmittel sind die Dinge, die man essen kann. Zum Beispiel Milch, Gemüse oder Nudeln. Man sagt auch Nahrungsmittel dazu. Man kauft sie in Läden, auf Märkten oder bei Bauern.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörterbuch