
Die Hilfe für arme Länder nennt man Entwicklungs-Hilfe. In den USA kümmert sich eine Behörde darum. Sie heißt USAID. Präsident Trump hat viele der Menschen, die für USAID arbeiten, nach Hause geschickt. Das durfte Trump aber nicht. Ein Richter sagt: Die Behörde USAID ist unabhängig. Deshalb darf der Präsident nicht alleine über sie bestimmen.
Präsident Trump muss jetzt die Menschen im Parlament fragen. Das Parlament heisst Kongress. Die Menschen dort nennt man Abgeordnete. Sie wurden gewählt und dürfen deshalb wichtige Entscheidungen treffen. Nur wenn die Abgeordneten einverstanden sind, kann Trump die Entwicklungs-Hilfe der USA stoppen.
Viele Menschen überall in der Welt hoffen, dass die USA weiter Entwicklungs-Hilfe machen. Mit der Entwicklungs-Hilfe bekommen Menschen in armen Ländern zum Beispiel etwas zu essen. Ohne die Entwicklungs-Hilfe hätten viele von diesen Menschen Hunger.