"Wir können 2025 zu einem guten Jahr machen"

Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland. Er hat eine Rede zum neuen Jahr gehalten. Scholz hat gesagt: Deutschland ist ein Land des Miteinanders.

Das Foto zeigt Bundes-Kanzler Olaf Scholz in Berlin im Kanzler-Amt.
Bundes-Kanzler Scholz hält seine Neujahrs-Rede (picture alliance / dpa / Soeren Stache)
Scholz meint: In Deutschland halten die Menschen zusammen. Das sieht man an vielen Beispielen im Alltag: Groß-Eltern passen auf ihre Enkel auf. Nachbarn kümmern sich umeinander. Familien pflegen ihre kranken Angehörigen. Dieses Miteinander ist wichtig. Das gibt den Menschen Kraft.
Scholz will den Menschen auch Mut machen. Er sagt: Wir können 2025 zu einem guten Jahr machen. Es ist wichtig, dass sich Menschen respektieren und vertrauen. Auch in schwierigen Zeiten.
Scholz hat sich auch zum russischen Angriffs-Krieg gegen die Ukraine geäußert: Deutschland hilft der Ukraine weiterhin. Die deutsche Regierung macht alles, damit Russland keine anderen Länder angreift.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörterbuch