Bundes-Kanzler Scholz verspricht der Ukraine weitere Waffen

Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat das Land Ukraine besucht. In der Ukraine ist seit mehr als 1.000 Tagen Krieg. Russland hat die Ukraine überfallen. Deutschland hilft der Ukraine, sich zu verteidigen. Noch in diesem Jahr soll sie weitere Waffen aus Deutschland bekommen.

Bundes-Kanzler Scholz und der Präsident von dem Land Ukraine, Selenskyj, gehen zu einem Mahnmal für gefallene Soldaten.
Bundes-Kanzler Scholz und der Präsident von dem Land Ukraine, Selenskyj in der Haupt-Stadt Kiew. (AP / Evgeniy Maloletka)
Scholz hat gesagt: Die Ukraine bekommt Kampf-Panzer, Raketen und Drohnen. Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Menschen an Bord fliegen können. Damit kann sich die Ukraine gegen Angriffe aus Russland wehren.
Die Ukraine wünscht sich allerdings noch bessere Waffen aus Deutschland. Sie wünscht sich Marsch-Flug-Körper, die bis weit nach Russland fliegen können. Doch Scholz will der Ukraine keine Marsch-Flug-Körper geben. Er hat Angst, dass Russland dann vielleicht auch Deutschland angreift.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat zusammen mit Scholz ein Kranken-Haus in der Stadt Kiew besucht. Das ist die Haupt-Stadt von der Ukraine. Scholz hat in dem Kranken-Haus mit verletzten Soldaten gesprochen und sie gelobt. Er hat gesagt: Ihr kämpft wie Helden.
Es ist der 2. Besuch von Scholz in der Ukraine, seitdem Russland angegriffen hat.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörterbuch