Sie gehören zu den Familien von politischen Gefangenen. Swetlana Tichanowskaja ist eine Oppositions-Politikerin. Tichanowskaja sagt: Die Verhaftungen sollen die Menschen in Belarus einschüchtern.
Ende Januar gibt es in Belarus wieder eine Präsidentschafts-Wahl. Präsident Lukaschenko will zum siebten Mal regieren. Bei der letzten Wahl gab es Massen-Proteste. Die Menschen haben gesagt: Die Wahl wurde gefälscht. Lukaschenko hat danach viele Menschen verhaften lassen. Viele Oppositions-Politiker sind ins Ausland geflohen.