Preis für Autor Saša Stanišić

Der Autor Saša Stanišić hat einen wichtigen Literatur-Preis gewonnen. Der Preis heißt Wilhelm-Raabe-Preis. Er wurde in der Stadt Braunschweig verliehen.

Audio herunterladen
Saša Stanišić steht in einer Straße und lächelt.
Der Schriftsteller Saša Stanišić. (picture alliance / dpa / Ulrich Perrey)
Stanišić wurde in dem Land Bosnien geboren. Bosnien gehörte damals noch zu dem Land Jugoslawien. Stanišić ist als Jugendlicher nach Deutschland gekommen. Er hat inzwischen die deutsche Staats-Bürgerschaft.
Stanišić hat 30-tausend Euro Preis-Geld für sein Buch bekommen. Das Buch hat einen langen Titel. Das Buch heißt: "Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne."
Die Jury sagt: Stanišić ist ein sehr guter Erzähler. Er erzählt mit viel Leidenschaft. Seine Geschichten haben eine Mischung aus Nachdenken und Witz.
Der Wilhelm-Raabe-Literatur-Preis ist eine wichtige Auszeichnung für Schriftsteller, die auf deutsch schreiben. Der Preis wird jedes Jahr vom Deutschland-Funk und von der Stadt Braunschweig vergeben.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Bosnien und Herzegowina

    Bosnien und Herzegowina ist ein kleines Land im Süd-Osten von Europa. Es hat etwa so viele Einwohner wie die Stadt Berlin. Die Haupt-Stadt heißt Sarajewo. Die meisten Menschen in Bosnien und Herzegowina sind Muslime. Aber es gibt auch viele Christen. Die Menschen dort sprechen Bosnisch, Serbisch oder Kroatisch.

zum Wörterbuch