
Assange hat auf Wiki-Leaks geheime Dokumente von dem amerikanischen Militär veröffentlicht. Darin ging es um Einsätze von Soldaten in den Ländern Irak und Afghanistan. Die USA haben gesagt: Assange ist ein Verbrecher. Wir wollen ihn vor Gericht stellen.
Assange hat sich erst 7 Jahre in einer Botschaft in London versteckt. Dann kam er in London ins Gefängnis. Britische Gerichte haben aber gesagt: Wir schicken Assange nicht in die USA.
Assange hat sich jetzt mit den Justiz-Behörden von den USA geeinigt. Er sagt: Ich bin schuldig. Ich habe geheime Militär-Dokumente im Internet veröffentlicht. Dafür muss er nicht mehr ins Gefängnis. Ein US-Gericht hat nämlich entschieden: Die Einigung gilt. Das Gericht ist auf einer Insel in der Nähe von Australien. Denn Assange hat gesagt: Ich reise nicht in die USA. Und er ist in Australien zuhause.