Assange ist wieder frei

Julian Assange ist der Gründer von der Internet-Plattform Wiki-Leaks. Er war im Gefängnis. Jetzt hat er sich mit dem Land USA geeinigt. Nach 14 Jahren ist Assange wieder frei und darf nach Hause nach Australien.

26.06.2024

Julian Assange steigt nach seiner Freilassung in ein Flugzeug.
Julian Assange hat London mit einem Flugzeug verlassen. (picture alliance / empics / @WikiLeaks)
Assange hat auf Wiki-Leaks geheime Dokumente von dem amerikanischen Militär veröffentlicht. Darin ging es um Einsätze von Soldaten in den Ländern Irak und Afghanistan. Die USA haben gesagt: Assange ist ein Verbrecher. Wir wollen ihn vor Gericht stellen.
Assange hat sich erst 7 Jahre in einer Botschaft in London versteckt. Dann kam er in London ins Gefängnis. Britische Gerichte haben aber gesagt: Wir schicken Assange nicht in die USA.
Assange hat sich jetzt mit den Justiz-Behörden von den USA geeinigt. Er sagt: Ich bin schuldig. Ich habe geheime Militär-Dokumente im Internet veröffentlicht. Dafür muss er nicht mehr ins Gefängnis. Ein US-Gericht hat nämlich entschieden: Die Einigung gilt. Das Gericht ist auf einer Insel in der Nähe von Australien. Denn Assange hat gesagt: Ich reise nicht in die USA. Und er ist in Australien zuhause.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch