
Joachim Meisner ist der Erz-Bischof von Köln. Das heißt, er ist der höchste katholische Priester in der Gegend von Köln. Er arbeitet im Kölner Dom. Das ist eine große und sehr bekannte Kirche in Köln. Meisner hat jetzt gesagt, dass er zurücktreten will, wenn er 80 Jahre alt wird. Das ist im Dezember. Wer danach Erzbischof von Köln wird, weiß man noch nicht.
Meisner ist ein besonders konservativer Kirchen-Mann. Das heißt, er will, dass die Regeln in der katholischen Kirche so bleiben, wie sie sind. Zu diesen Regeln gehört zum Beispiel, dass Frauen keine Priester werden dürfen. Eine andere wichtige Regel ist, dass Priester nicht heiraten dürfen. Manche Katholiken wollen an diesen Regeln etwas ändern. Sie haben Meisner oft kritisiert.