Mehr Sport erlaubt

Beim Sport gibt es neue Corona-Regeln: In den nächsten Wochen dürfen viele Sport-Vereine wieder Training anbieten. Doch damit sich das Corona-Virus nicht gut ausbreiten kann, gibt es viele Regeln.

Audio herunterladen
Ein Mann mit Mund-Schutz trainiert an einem Gerät im Fitness-Studio.
Fitness-Studios sind in vielen Bundes-Ländern bald wieder geöffnet. (Marius Becker/dpa)
Was genau erlaubt ist, entscheiden die Bundes-Länder. Deshalb gibt es in jedem Bundes-Land ein bisschen andere Regeln. Oft wird zum Beispiel zwischen Sport-Arten mit und ohne Kontakt unterschieden.
Zuerst werden in vielen Bundes-Ländern Sport-Arten ohne Kontakt erlaubt. Dazu gehören zum Beispiel Tennis, Reiten oder Golf. Denn bei diesen Sport-Arten trainiert man alleine oder mit viel Abstand. Auch Fitness-Studios dürfen in vielen Bundes-Ländern schon öffnen. In der Stadt Köln zum Beispiel gab es vor den Studios lange Schlangen. Sport-Arten mit Kontakt, wie Fuß-Ball, Hockey oder Hand-Ball, werden dann meist einige Wochen später erlaubt.
Fast immer gilt: Die Umkleiden und Duschen bleiben noch geschlossen. Die Sportlerinnen und Sportler müssen sich also zu Hause Sport-Kleidung anziehen und nach dem Sport zu Hause duschen. Und wo es geht, soll mit Abstand trainiert werden.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch