Russland will noch mehr Krieg

Das Land Russland hat vor 7 Monaten das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. In den letzten Wochen haben die ukrainischen Soldaten einige Gebiete von Russland zurück-erobert. Darum will Russland jetzt mehr Soldaten in die Ukraine schicken.

Audio herunterladen
Ukrainische Soldaten bringen sich vor einem Angriff in Sicherheit. Man sieht den Rauch einer Rakete.
Die Regierung von Russland möchte noch mehr Soldaten in die Ukraine schicken. (dpa/Nariman El-Mofty)
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er hat eine Rede gehalten. Darin hat er gesagt: Ich werde 300.000 weitere Soldaten in die Ukraine schicken. Damit meint Putin vor allem die Reservisten. Reservisten haben gelernt, wie man Waffen bedient. Sie sind aber keine aktiven Soldaten, sondern haben im Moment andere Berufe.
Gegen diese Ankündigung hat es in Russland auch Proteste gegeben. In einigen Städten sind Menschen auf die Straßen gegangen. Sie haben gesagt: Wir wollen keinen Krieg. Die russische Polizei hat viele von diesen Menschen festgenommen.
Auch die Regierungen von vielen anderen Ländern haben gegen Putins Pläne protestiert. Im Moment treffen sich gerade die Vertreterinnen und Vertreter von den UNO-Ländern in der Stadt New York. Der Präsident von der Ukraine hat eine Video-Botschaft geschickt. Er hat gesagt: Russland muss bestraft werden.
Die Länder von der Europäischen Union haben bereits beschlossen: Es soll spätestens im Oktober neue Straf-Maßnahmen gegen wichtige russische Politiker und Politikerinnen geben. Sie dürfen dann zum Beispiel nicht mehr in die EU reisen. Und die europäischen Länder wollen noch weniger mit russischen Firmen zusammen-arbeiten.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • UNO

    Die UNO heißt auch „die Vereinten Nationen“. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

zum Wörterbuch