
In der Bundes-Regierung ist der Gesundheits-Minister Jens Spahn zuständig für das Thema. Seine Pläne sind: Er möchte 13.000 Arbeits-Plätze in der Alten-Pflege schaffen.
Außerdem will Spahn neue Regeln für Kranken-Häuser. Er will festlegen, wie viele Pflege-Kräfte mindestens auf einer Station arbeiten müssen. Die Kranken-Häuser können dann entscheiden, ob sie mehr Pflege-Kräfte einstellen oder weniger Patienten behandeln.
Es gibt Kritik an diesen Plänen. Viele sagen: Sie reichen nicht aus. Es fehlen doch viel mehr Pflege-Kräfte. Spahn sagt: Das ist nur ein 1. Schritt. Es werden noch andere Maßnahmen folgen.