
Das Gesetz heißt Gute-KiTa-Gesetz. KiTa steht für Kinder-Tages-Stätte. Die Familien-Ministerin heißt Franziska Giffey. Sie sagt: Das Gesetz soll helfen, viele Kitas besser zu machen. Die Bundes-Regierung möchte 5,5 Milliarden Euro dafür ausgeben.
Jedes Bundes-Land kann entscheiden, was mit dem Geld gemacht wird. Zum Beispiel könnten die Kitas mehr Erzieher und Erzieherinnen bekommen. Oder die Öffnungs-Zeiten der Kitas könnten verlängert werden. Dann können viele Eltern länger arbeiten. Man könnte die Kitas auch billiger machen. In vielen Kitas müssen die Eltern hohe Beiträge bezahlen.