
Alle Eltern bekommen für ihre Kinder Kinder-Geld. Zur Zeit sind das 194 Euro pro Monat. Im nächsten Jahr sollen es 10 Euro mehr werden, also 204 Euro.
Ganz neu ist das Bau-Kinder-Geld. Es sind 12.000 Euro pro Kind. Für Familien soll es damit einfacher werden, sich ein eigenes Haus zu bauen. Die Regierung sagt: Mit diesem Geld wird das Leben für viele Familien leichter.
Politiker von den Grünen und den Linken sagen aber: Das Bau-Kinder-Geld ist Verschwendung. Und es ist ungerecht. Denn es nützt vor allem Familien, die schon ziemlich viel Geld haben. Arme Familien in Miet-Wohnungen bekommen nichts.
Und auch das Kinder-Geld nützt nicht allen. Familien mit Hartz 4 bekommen nicht mehr als vorher. Denn bei ihnen wird das Kinder-Geld vom Hartz-4-Geld abgezogen.